RSS Feed der Grünen https://josefstadt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Ausbildung statt Abschiebung https://josefstadt.gruene.at/themen/generationen/ausbildung-statt-abschiebung Die österreichische Bundesregierung zerstört immer mehr Integrationsprojekte für AsylwerberInnen. Gleichzeitig wurde die Dauer der Asylverfahren inkl. 2. Instanz noch immer nicht verkürzt. So werden Probleme geschaffen und Konflikte provoziert. https://josefstadt.gruene.at/themen/generationen/ausbildung-statt-abschiebung Mon, 28 Jan 2019 13:24:00 +0000 Eiertanz um Tempo 30 https://josefstadt.gruene.at/themen/mobilitaet/eiertanz-um-tempo-30 Es war schon ein ganz besonderer Eiertanz, den ÖVP und SPÖ rund um die geplante Überprüfung von Tempo 30 in der Josefstädterstraße aufgeführt haben. Am Ende haben sie zusammen mit der FPÖ unseren Antrag auf Überprüfung von Tempo 30 in der Josefstädterstraße abgelehnt. https://josefstadt.gruene.at/themen/mobilitaet/eiertanz-um-tempo-30 Mon, 14 Jan 2019 09:22:00 +0000 Verlorene Nachbarschaft https://josefstadt.gruene.at/themen/europa/verlorene-nachbarschaft JosefstädterInnen gedenken der Pogromnacht 1938 https://josefstadt.gruene.at/themen/europa/verlorene-nachbarschaft Fri, 16 Nov 2018 09:21:00 +0000 Aus für Elterntaxis vor Schulen in der Josefstadt https://josefstadt.gruene.at/themen/mobilitaet/aus-fuer-elterntaxis-vor-schulen-in-der-josefstadt Laut einer Studie des ADAC sind Kinder die bis vor die Schultüre gefahren werden mehr gefährdet, als Kinder die zu Fuß zur Schule gehen. https://josefstadt.gruene.at/themen/mobilitaet/aus-fuer-elterntaxis-vor-schulen-in-der-josefstadt Thu, 11 Oct 2018 10:32:00 +0000 Warum die schwarz-blauen Änderungen bei der Arbeitszeit zu massiven Verschlechterungen führen https://josefstadt.gruene.at/themen/soziales/warum-die-schwarz-blauen-aenderungen-bei-der-arbeitszeit-zu-massiven-verschlechterungen-fuehren Ein Gastkommentar von Albert Steinhauser https://josefstadt.gruene.at/themen/soziales/warum-die-schwarz-blauen-aenderungen-bei-der-arbeitszeit-zu-massiven-verschlechterungen-fuehren Mon, 25 Jun 2018 22:10:00 +0000 Tempo 30 flächendeckend in der Josefstadt https://josefstadt.gruene.at/themen/mobilitaet/tempo-30-flaechendeckend-in-der-josefstadt In den vergangenen Jahren ereigneten sich zahlreiche Verkehrsunfälle auf der Josefstädter Straße: Der Bezirk testet nun Tempo 40, doch wir wollen echte Verkehrssicherheit und setzen uns für Tempo 30 im ganzen Bezirk ein. https://josefstadt.gruene.at/themen/mobilitaet/tempo-30-flaechendeckend-in-der-josefstadt Mon, 28 May 2018 18:15:00 +0000 Obst zum Selberpflücken in der Josefstadt https://josefstadt.gruene.at/themen/umwelt/obst-zum-selberpfluecken-in-der-josefstadt Wir freuen uns nun endlich schreiben zu dürfen, dass nach zwei Anträgen von uns Grünen Josefstadt der Bezirk kurz davor steht sein eigenes Obst für seine Bewohnerinnen wachsen zu lassen - dies wird dann zum Selberpflücken zur Verfügung stehen! https://josefstadt.gruene.at/themen/umwelt/obst-zum-selberpfluecken-in-der-josefstadt Tue, 08 May 2018 08:06:00 +0000 Konsumationsraum UND konsumfreier Raum https://josefstadt.gruene.at/themen/umwelt/konsumationsraum-und-konsumfreier-raum Es braucht auch konsumfreie Räume in der Josefstadt! https://josefstadt.gruene.at/themen/umwelt/konsumationsraum-und-konsumfreier-raum Tue, 08 May 2018 07:45:00 +0000 Spatenstich für die Begegnungszone Lange Gasse https://josefstadt.gruene.at/themen/bezirkplanung/spatenstich-fuer-die-begegnungszone-lange-gasse Die fast endlos lange Geschichte der Lange Gasse hat mit dem Spatenstich am 9. April ein Ende gefunden. Die Begegnungszone um die die Grünen gemeinsam mit unzähligen Bürgerinnen und Bürger gerungen haben, wird nun gebaut! Ab Juli wird die erste Begegnungszone in der Josefstadt erlebbar sein! Mehr unter https://langegasse.gruene1080.at https://josefstadt.gruene.at/themen/bezirkplanung/spatenstich-fuer-die-begegnungszone-lange-gasse Wed, 11 Apr 2018 08:01:00 +0000 Ein neuer Park für die Josefstadt: Lisette Model Park/Schulvorplatz Schule Pfeilgasse https://josefstadt.gruene.at/themen/umwelt/ein-neuer-park-fuer-die-josefstadt-lisette-model-park-schulvorplatz-schule-pfeilgasse Die Grünen Josefstadt wollen einen neuen Park für den Bezirk schaffen. Geschehen soll das durch die attraktivere Umgestaltung des Vorplatzes der Schule Pfeilgasse. Der Vorplatz der Schule sollte durch den Lisette Model Platz - der Beserlpark Pfeilgasse/Ecke Stolzenthalergasse - erweitert werden. https://josefstadt.gruene.at/themen/umwelt/ein-neuer-park-fuer-die-josefstadt-lisette-model-park-schulvorplatz-schule-pfeilgasse Wed, 10 Jan 2018 17:25:00 +0000