Die Piaristengasse wird noch schöner!

Wer die Piaristengasse entlang radelt, kennt das: Ständig muss man Dellen ausweichen und darauf achten, weder von den Autofahrer:innen angefahren zu werden, noch in eine Autotür zu krachen, die jemand auf der Parkspur gerade öffnet. Die Kinder, die hier zur Schule gehen, haben auf den Gehsteigen morgens kaum Platz und durch den vielen Verkehr kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen und stickiger, feinstaubbelasteter Luft. Das werden wir ändern!


Nachdem der Straßenbelag in der Piaristengasse zwischen dem Theater an der Josefstadt und dem Schönbornpark saniert werden muss, nützen wir die Chance, sie klimagerecht, modern und sicher zu machen.


Elf neue Bäume und ein großes Grünbeet sorgen für Beschattung und werden das Mikroklima immens verbessern. Neue Sitzgelegenheiten und ein Trinkbrunnen fördern die Aufenthaltsqualität und schaffen einen sozialen Treffpunkt für die Nachbarschaft. Auf Seite der Kirche und der Schule wird mit durchgehend breiten Gehsteigen mehr Platz für die Kinder und Jugendlichen geschaffen. So können sie fröhlich plaudernd und gleichzeitig sicher und bequem zur Schule gehen.


Baubeginn ist im Sommer und abgeschlossen wird das Projekt voraussichtlich im Herbst 2023, insbesondere damit unsere Jüngsten hier bereits zu Schulbeginn einen zeitgemäßen und sicheren Platz zum Verweilen vorfinden. Jetzt mitfreuen und weitererzählen!