Bezirke
Navigation:
am 16. Juli

Unsere Projekte in der Be­zirks­ver­tre­tung

Florian Wunsch - Wir freuen uns, für unseren Bezirk Verantwortung zu übernehmen. Das heißt auch umsetzen, umsetzen, umsetzen.

In der Bezirksvertretungssitzung vom 30. Juni 2021 feierten wir eine Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte der Josefstadt wurde die Sitzung des Bezirksparlaments live via Livestream im Internet übertragen. Transparente und offene Politik war eine jahrelange grüne Forderung. Wir freuen uns, diese endlich verwirklichen zu dürfen. 


Für die nächsten Monate nehmen wir uns viel vor. Wir arbeiten jeden Tag an einer grüneren und noch lebenswerteren Josefstadt. Folgende Projekte gehen wir aktuell an: 


Klimafitte Lerchenfelder Straße

Lange wurde auf die Lerchenfelder Straße am Rande unseres Bezirks vollkommen vergessen. Wir erarbeiten mit dem 7. Bezirk Konzepte zur Beschattung, Kühlung und zu konsumfreien Sitzmöglichkeiten. 

Trans*-Pride-Zebrastreifen

Trans*-Personen erleben häufig massive Benachteiligungen, werden ausgegrenzt und teilweise sogar angefeindet. Wir setzen ein Zeichen für Vielfalt und Buntheit und stellen uns entschlossen gegen Diskriminierung. 

Mehr Inklusionsspielgeräte

Kinder mit besonderen Bedürfnissen finden derzeit an den Josefstädter Spielplätzen zu wenig geeignete Spielgeräte. Wir finden, dass sich alle Kinder bei uns wohl fühlen sollten. 

Ballkäfig Schönbornpark: Für Groß und Klein

Im Allzweckbereich des Ballkäfigs soll Platz für alle sein. Manchmal kommt es vor, dass die Jüngsten nicht zum Zug kommen. Wir prüfen daher ein Hinweisschild, wonach der Bereich auch Kleineren zu überlassen ist.  

Initiative „StoP – Stadtteil ohne Partnergewalt“ für die Josefstadt

Partnergewalt ist ein Problem, dem wir klar entgegentreten müssen. Die Initiative „Stop – Stadtteil ohne Partnergewalt“ erarbeitet Beiträge zum gewaltfreien Miteinander und soll auch im 8. Bezirk sichergestellt werden. 

Sitzgelegenheit bei der Haltestelle Rathaus (Linie 2)

Gerade für Josefstädter*innen höheren Alters ist es unzumutbar, sich beim Warten auf die Bim nicht kurz setzen zu können. Daher haben wir eine Sitzgelegenheit bei der Haltestelle Rathaus aufgestellt. Vielen Dank dem Senior*innen-Beirat für die gute Zusammenarbeit!  

Bewässerung Bäume Blindengasse

Wir versorgen die Bäume der Blindengasse künftig mit einer verbesserten Bewässerung, damit die Bäume auch in Zukunft gesund, frisch und grün bleiben. 

Zebrastreifen Florianigasse 50

Sicherheit für Fußgänger*innen ist uns extrem wichtig. Daher streichen wir den Zebrastreifen in der Florianigasse 50 neu an, sodass er auch in der Dämmerung gut sichtbar bleibt. 

Bestehendes Durchfahrtsverbot Maria-Treu-Gasse

Die Maria-Treu-Gasse ist eine Wohnstraße, keine Durchzugsstraße. Dennoch wird die Gasse wieder als solche benutzt. Wir lassen das bestehende Durchfahrtverbot auf Einhaltung kontrollieren. 

Regenbogenfahne am Amtshaus

LGBTIQ*-Personen sollen nicht nur im Pride-Month im Juni gefeiert werden. Wir setzen uns für Sichtbarkeit das ganze Jahr über ein. 



Hast auch du Projekte, die du in der Josefstadt gerne umgesetzt sehen möchtest? Schreib uns jederzeit, wir freuen uns immer über gute Ideen für unseren Bezirk!