Bezirke
X Schliessen

Navigation:
am 28. January

Ausbildung statt Abschiebung

Webredaktion der Grünen Josefstadt - Die österreichische Bundesregierung zerstört immer mehr Integrationsprojekte für AsylwerberInnen. Gleichzeitig wurde die Dauer der Asylverfahren inkl. 2. Instanz noch immer nicht verkürzt. So werden Probleme geschaffen und Konflikte provoziert.

Oberösterreichs Integrationsressort hat daher in einem wichtigen Bereich die höchst erfolgreiche Initiative „Ausbildung statt Abschiebung“ gestartet, damit Lehrlinge zumindest während ihrer Ausbildung nicht abgeschoben werden und der Zugang von AsylwerberInnen zur Lehre in Mangelberufen wieder geöffnet wird. Denn 15.000 Lehrstellen sind unbesetzt und eine Lehre ist eine hervorragende Integrationschance!

„Ausbildung statt Abschiebung“ wurde zu einer der stärksten, breitesten und erfolgreichsten Kampagnen der letzten Jahre:

  • Immer mehr Prominente von KünstlerInnen bis SportlerInnen, von Hermann Maier bis Harald Krassnitzer, von WissenschafterInnen über prominente PolitikerInnen bis zu bekannten UnternehmerInnen wie den Chefs von Porr, Spar oder Rewe unterstützen die Initiative.
  • In bereits 114 Gemeinden mit 2,8 Mio EinwohnerInnen wurden Resolutionen verabschiedet.
  • Mittlerweile unterstützen 1.134 Unternehmen die Initiative.
  • Mehr als 67.000 Personen haben die Online-Petition unterzeichnet.

Jetzt die Online-Petition unterstützen: