Bezirke
Navigation:
am 11. April

Grüne Ostergrüße für das Karwanhaus und das Josi

Anita Habershuber - Grüne Ostergrüße für das Karwanhaus und das Josi

Die Josefstadt, der kleinste der insgesamt 23 Wiener Gemeindebezirke ist einer der lebenswertesten Bezirke Wiens. Der Mehrheit der BewohnerInnen geht es gut bis sehr gut, aber es gibt auch Menschen, die nicht in diese Kategorie fallen. Dazu gehören die aus allen Teilen der Welt stammenden geflüchteten Menschen, die im „Karwanhaus“ eine vorübergehende Heimat gefunden haben, sowie das Tageszentrum „Obdach Josi“ an der U6 Station Josefstädterstraße, das jeden Tag für erwachsene obdachlose Menschen geöffnet ist und warmen Aufenthalt, Essen, Duschen, Toiletten und vieles mehr bietet.

Die Grünen Josefstadt beschäftigen sich nicht nur mit Baumpflanzungen, Reduzierung des Individualverkehrs, Klimaschutz, neue Parks usw., nein, uns liegen auch Migration, Integration und Menschen, die sozial benachteiligt sind am Herzen.

So hatten wir die Idee, einen kleinen Ostergruß diesen beiden Institutionen, Karwanhaus und Obdach Josi, zukommen zu lassen. Wir sind mit einem Leiterwagen voll Bio-Ostereiern, Bio-Osterhasen, anderen Osterschokosachen und gebrauchtem Kinderspielzeug losgezogen. Die erste Station war das Karwanhaus, wo wir die 50 Bio-Osterhasen und 50 Bio-Ostereier und das von einem unserer Kollegen gespendete Kinderspielzeug den BetreuerInnen übergeben haben. Die zweite Station war das Tageszentrum „Obdach Josi“, wo wir den Rest unserer Osterfracht den dortigen BetreuerInnen übergeben konnten.

Leider konnten wir aufgrund der aktuellen Coronakrise die Ostersachen nicht persönlich den Menschen übergeben, aber wir konnten uns die Freude der Kinder und der Obdachlosen sehr gut vorstellen und das war uns Dank genug.

Da wir nicht wollen, dass es bei dieser einen Osteraktion bleibt, sind wir auch weiterhin mit diesen beiden Institutionen in Verbindung und wenn etwas gebraucht wird, werden wir es besorgen und so unseren Beitrag zur Solidarität in der Josefstadt leisten.

Das Team der Arbeitsgruppe Soziales der Grünen Josefstadt sind: Tania Hölzl, Elizabeth Toth, Elisabeth Zak und Anita Habershuber​.