Bezirke
Navigation:

Lena Köhler

Bezirksrätin
„Eine solidarische und damit lebenswerte Stadt für alle!“
Lena Köhler

Mit links. Für junge, solidarische Politik im 8.

Für mich beginnt politisches Engagement im Kleinen, durch Bewusstseinsbildung und Diskussion, durch Aktionismus und Aktivismus. Politisch ist der Straßenname und das leerstehende Gebäude, der Preis für die Melange und das wuchernde Pflänzchen im Asphalt.

Doch politisches Engagement kann nicht an den Grenzen eines Bezirks aufhören. Gesamtgesellschaftliche Verhältnisse wirken langfristig auf die Strukturen im Bezirk, weshalb Politik nachhaltig gedacht und betrieben werden muss.

Weil politisches Engagement für mich vielschichtig ist, bin ich bei den Grünen Josefstadt. Aus demselben Grund arbeite ich im Referat für Menschenrechte und Gesellschaftspolitik der Österreichischen Hochschüler_innenschaft und aus diesem Grund studiere ich Frauen- und Geschlechtergeschichte an der Uni Wien.

Ich will aktiv gegen Rechtsextremismus und Fremdenhass auftreten. Ich will feministische Projekte forcieren um Selbstbewusstsein und Handlungsmacht zu vermitteln. Ich will Austausch und Kommunikation anregen und ich will junge Perspektiven und innovative Projekte in die Josefstadt bringen.

In einer sozial gerechten Stadt muss Politik inkludieren anstatt auszugrenzen und allen Menschen, egal aus welchem sozialen oder kulturellen Hintergrund, egal welchen Geschlechts oder sexueller Orientierung, welchen Alters oder körperlicher Verfassung, räumlichen und geistigen Platz bieten, Partizipation ermöglichen und damit ein gesamtgesellschaftliches Zusammenleben schaffen.

Für eine solidarische Öffentlichkeit in einer emanzipierten Gesellschaft und einer sozial gerechten, lebenswerten Stadt

Bei Fragen oder Ideen freue ich mich auf ein Email unter: lena.koehler@gruene.at


Lebensweg

Lena Marie Köhler

Juli 1989 geboren in Wien

Sommer 2014 Aktivistin bei den Grünen Josefstadt

Winter 2015 Pressesprecherin bei den Grünen & Alternativen Student_innen (GRAS)

Sommer 2015 Referat für Menschenrechte und Gesellschaftspolitik der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH)